REFERENZEN

 

| zurück |

   

 
 

Die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe mit Sitz in München ist das größte Unternehmen der MAN Gruppe sowie einer der führenden internationalen Anbieter von Nutzfahrzeugen und Transportlösungen. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte das Unternehmen mit mehr als 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und knapp 80.000 verkauften Lastkraftwagen sowie über 7.300 verkauften Bussen und Busfahrgestellen einen Umsatz von 8,7 Milliarden Euro – der vierte Rekordwert in Folge. Im Rahmen seiner internationalen Wachstumsstrategie konnte das Unternehmen den Fahrzeugabsatz in Europa 2006 um zehn Prozent steigern. Außerhalb der EU legte er um 52 Prozent zu. Der Auftragseingang stieg auf einen neuen Rekordwert von insgesamt 10,1 Mrd €.

Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH mit Hauptsitz in München bietet eines der umfangreichsten und innovativsten Portfolios der Branche. Das Angebot reicht von neuen und gebrauchten Lkw über Reise-, Überland- und Stadtbusse, bis hin zu Service-, Support- und Finanzdienstleistungen rund um den Betrieb von Lkw, Bussen und das Management von Fuhrparks. Über 370 Stützpunkte (davon sind derzeit bereits 100 Betriebe auf Busservice spezialisiert) stehen den MAN und NEOPLAN Kunden nun bundesweit zur Verfügung. MAN stärkt hiermit seine Marktposition in Deutschland weiter. Rund 5.000 Mitarbeiter erzielten 2006 einen Umsatz von 3 Milliarden Euro.

Bereits im Jahre 1999 wurde bei der MAN Nutzfahrzeuge AG für den Standort München entschieden, die Zeitwirtschaft mit SAP® HR einzuführen. Mit dem Golive in 2002 wurden auch die unterschiedlichsten Interfaces, wie z.B. zum Gruppenakkord oder zum Abrechnungspaket PAISY realisiert. Der Rollout der SAP® HR Zeitwirtschaft für den Bereich MTBD  wurde aufgrund der Realisierung von 20 unterschiedlichen Tarifverträge für den Service/Montagebereich zu einem komplexen Folgeprojekt. Im Rahmen des SPIRIT-Projektes, in dem die Personalprozesses harmonisiert werden sollten, wurde im Frühjahr 2007 für den Standort Salzgitter SAP® HR Zeitwirtschaft abgerechnet.

Im Laufe des Jahres wurde in der Nähe von Krakau in Polen ein neues Werk gebaut, das die Produktion im Herbst 2007 aufnahm. Auch hier wurden die SAP® HR Module genutzt. Nachdem zum Jahreswechsel auch Neoplan mit den Standorten Pilsting und Plauen erfolgreich ausgerollt wurde, verbleibt als letzter Standort der MAN Nutzfahrzeuge der Standort Nürnberg, der geplant im Frühjahr 2008 migriert wird. Das einheitliche Reporting und die konsequente Nutzung der Interfaces zum Controlling haben die Akzeptanz der eingeführten SAP® HR Module deutlich erhöht.

 
   

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MT Management Consulting GmbH | Claudiastraße 88 | 46537 Dinslaken | Telefon: +49 2064 46 66 0 | Telefax: +49 2064 46 66 20